Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Teilnahme von vier Frauen. Im Hinblick auf das Vorhaben des DBV mehr Frauen im Leistungssport zu etablieren, der aktuellen Entwicklung steigender Mitgliederzahlen von Mädchen und Frauen in den Vereinen, sowie den Erfolgen unserer bayerischen Kaderathletinnen bei nationalen Turnieren ist es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Die Teilnehmergruppe war bunt gemischt und den Dozenten ist es über die Woche geglückt bei allen das Feuer der Leidenschaft für den Leistungssport zu entfachen und die Traineranwärter/innen fachtheoretisch, praktisch und mental auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten und einzustimmen. Von großem Vorteil war hierfür die Durchführung als Blocklehrgang. Es ergaben sich abseits des regulären Unterrichts genug Möglichkeiten zum informellen Austausch und zur Vernetzung.
Zu guter Letzt möchte ich mich noch recht herzlich bei den beteiligten Referenten Heinz-Günter Deuster, Dr. Ekkehard Bock und Clemens Mellar, sowie bei unserem Lehrwart Andreas Selak, die ihrem ehrenamtlichen Auftrag mit großer Leidenschaft für den Boxsport nachgekommen sind, bedanken.
Die Woche war ein hartes Stück Arbeit. Ich bin mir sicher, dass es sich gelohnt hat!
Kai Melder
Ltd. Verbandstrainer