previous arrow
next arrow
Slider

Peter Kuhn feiert seinen 75.

  Peter                                   

Peter Kuhn – unser Peter – schnupperte schon im Alter von sechs Jahren mit seinem Vater, dem damaligen Trainer beim TV 1880 Donauwörth, sozusagen Ringluft.

Leider wurde die Boxabteilung aufgelöst, so dass der sich für das „Runde Leder“ entschied. Peter – wer wusste dies? Er brachte es bis zum Auswahlspieler der Jugend und spielte später in der Landesliga beim FC Lauingen.

Doch die Ringluft ließ ihn nicht los. Nicht überraschend war es deshalb, dass er in mehreren Vereinen als Hilfstrainer und Sparringspartner u. a. gegen Europameister Horst Rascher zur Verfügung stand.

1997 gründete Peter den BC Kaufbeuren. Während Peter die Ausbildung zum Trainer (Leistungssport) absolvierte, durfte der Schreiber dieser Zeilen die Anfangsausbildung seiner jungen boxbegeisterten Athleten übernehmen. Als Zeitzeuge kann ich feststellen:

Fleiß/Ehrgeiz/Disziplin zeichneten Peter und seine Mannschaft aus. So blieb der Erfolg nicht aus! Schon bald trat der BC Kaufbeuren mit einer schlagstarken Nachwuchsmannschaft

auf, war – weil ebenso stark wie zuverlässig – national und international ein gern gesehener

Vergleichspartner. Aus der erfolgreichen Mannschaft darf ich u.a. den mehrfachen Meister im Halbschwergewicht; den jetzigen Bezirksjugendwart; BABV-KO und  IBA-KR Alexander Darbisch nennen.

Peters sportliche Funktionen waren:

  • Vorstand und Trainer im BC Kaufbeuren
  • Bezirkssportwart von Schwaben
  • 2. Landessportwart
  • Seit 2008 BABV-KR
  • 2008 Ehrenurkunde vom Bezirk Schwaben für hervorragende Verdienste im Sport
  • Seit 2020 wieder Bezirkssportwart von Schwaben

Seine innere Ruhe und Gelassenheit findet der gelernte Maschinenbauer der später in den öffentlichen Dienst bei der Stadt Kaufbeuren wechselte, im Kreise seiner Familie:

Frau Gurdrun, seinen Töchtern Monja, Margit und Marina, seinen Enkeln: Sandro und Hannah, Jasmin und Alena, Kristian und Julian, sowie seinen Urenkeln Philipp und Liano.

Lieber Peter, ich – wir Dein BABV – wünschen dir einen harmonischen Geburtstag im Kreise Deiner Familie, Deinen Sportfreunden und sagen Dank für Dein Engagement im BABV.

Heinz-Günter Deuster


© 2022 BABV - Bayerischer Amateur-Box-Verband e.V.